familienmedizin

Wir begleiten Ihr Kind beim Heranwachsen, sind erster Ansprechpartner bei Infekten und Erkrankungen, führen Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen durch, stehen Ihnen bei allen Fragen zur Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes zur Seite. Durch diese kontinuierliche Betreuung kennen wir Ihr Kind, die Familie und das Lebensumfeld und können so bestmöglich auf die gesundheitlichen Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen.

Bei uns ist die ganze Familie in guten Händen - und die Kleinen sind bei uns ganz groß!

Als Ihre Hausarzt-Praxis begleiten wir Ihre Familie ein Leben lang als erster Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Fragen.

Bei uns erhalten Sie Unterstützung und Therapie bei psychischen Problemen im Rahmen der der
Psychosomatischen Grundversorgung.

Behandeln Sie im Rahmen der "kleinen Chirurgie", das heißt wir führen in unserer Hausarztpraxis chirurgische Eingriffe durch, unter örtlicher Betäubung, ohne Vollnarkose. Wir sind also Ihre erste Anlaufstelle zur Erstversorgung von Verletzungen, wie Schnittverletzungen, Platzwunden, Biss- oder Risswunden. Die chirurgische Wundversorgung erfolgt mit oder ohne Naht.

Wir führen kleine Eingriffe durch wie wie die Entfernung von Pigmentmalen, Fremdkörpern aus Haut oder Unterhaut, Warzen, die chirurgische Behandlung von eingewachsenen Zehennägeln, Nagelwallentzündungen oder oberflächlichen Abszessen durch.

Wurden umfangreichere Eingriffe notwendig, stellen wir Ihnen eine Überweisung zu einem Facharzt für Chirurgie aus; die sich anschließende Nachbehandlung führen wir in unserer Praxis durch. Hierzu ist eine Rücküberweisung durch den Facharzt für Chirurgie an den Hausarzt erforderlich.

Bleiben Sie gesund! Dabei unterstützen wir Sie mit Vorsorgeuntersuchungen (Check-up´s, Krebsvorsorge), Impfungen und vielem mehr.

Wir sind im Krankheitsfall erster Ansprechpartner für Diagnose und Therapie, überweisen ggf. an Fachärzte, beraten Sie, besprechen Ihre Befunde verständlich; koordinieren Ihre Medikamente, behalten deren Wirkungen und Nebenwirkungen im Blick.

Sollten Sie chronische Erkrankungen haben, werden diese planvoll behandelt mit dem DMP = Disease-Management-Programm. Das heißt, es erfolgt eine möglichst optimale Abstimmung unterschiedlicher Behandlungen, bei regelmäßiger Verlaufskontrolle, aber auch die Beratung und Schulung der Betroffenen im Umgang mit ihrer Krankheit.  Die dabei durchgeführte lückenlose Dokumentation des Krankheitsverlaufs ermöglicht eine aktuelle kurzfristige Anpassung der Therapie.

• Diabetes mellitus 2

• Koronare Herzkrankheit

• Chronische Bronchitis (COPD)

Wir sind in jedem Lebensalter Ihre Hausarzt-Praxis:

sei es bei akuten oder chronischen Erkrankungen,

Vorsorge- und Prävention oder Betreuung im Alter.

Wir betreuen Patienten in Alten- und Pflegeheimen und kommen auch bei medizinischer Erfordernis zu unseren Patienten auf ärztlichen Hausbesuch. Dabei werden die Ärztinnen von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen (VERAH = Versorgungsassistentin in der Hausärztlichen Praxis) unterstützt.